Brand Strategy
Online tutorials to learn the Relevance Methodology.
Alle Videos von dieser Seite findest Du auch auf meinem YouTube Kanal.
Hier findest Du alle 15 (!) Videos der Online Tutorials zur Relevanzmethode in der Übersicht. Viel Spaß und viel Erfolg beim Durcharbeiten! Ich unterstütze Euch tatkräftig in den Kommentaren auf YouTube.
All videos are in German. Please chose "subtitles" (bottom right of the video window) and your preferred language in the settings, just next to the subtitles icon.
Other topics in Brand Strategy:
Deutsches Video "Was ist eigentlich ... die Relevanzmethode?" auf Youtube
my book Beyond Digital - A Brand Approach For More Relevance
downloads for everyone
Contact me
S00E00
Intro
Das ist das Einführungs-Video in die Online-Tutorials. Damit solltest Du anfangen. Alle Downloads, die in den Videos erwähnt werden, findest Du auch hier auf der Seite unter >downloads
S01E01
New Kids On The Block
Was im Marketing passiert ist, was die Folgen sind und warum dadurch Relevanz so wichtig geworden ist, erfährst Du in dieser Folge.
S01E02
Definition "Relevanz"
Vom Frequenz-Modell zum Relevanz-Modell und der Unterschied zwischen Produkt-Relevanz und Lebens-Relevanz.
S01E03
Das Wohnzimmerbild
Veranschaulichung der strategischen Elemente Playground, Rolle und Verhalten in der Relevanzmethode anhand eines Wohnzimmers mit Menschen drin.
S01E04
Framework & Canvas
In der Relevanzmethode arbeiten wir mit 2 Dokumenten: Dem Framework als Ergebnis-Summary, und dem Canvas als Arbeitsdokument.
S01E05
Brand Essence
Erster Schritt ins Framework: Wie kann man kurz und knapp und treffend beschreiben, was die Marke eigentlich macht, und warum das eine tolle Idee ist?
S01E06
Brand Belief
Zweiter und letzter Baustein des BRAND-Teils des Canvas: Woran glaubt die Marke? Was ist ihr Werte-System? Warum macht sie ausgerechnet das, was in der Essence steht und nicht irgendetwas anderes, um Geld zu verdienen?
S01E07
People 1: Weniger ist mehr
"Zielgruppen" heißen in der RM "Menschen" - und je weniger man davon hat desto größer die Chance auf Relevanz. Klingt ungewohnt? Ist es auch! Deshalb drei Übungen auf 2 Videos verteilt. Hier geht es los mit der Empathy Map.
S01E08
People 2: Guide To Core
Jetzt wird's unangenehm: Diese Übung zwingt Dich, Deine Zielgruppe maximal zu verkleinern und Dich dann intensiv mit ihr auseinanderzusetzen. Bis Du am Kern bist!
S01E09
Playground 1
Nach Marke und Menschen geht es jetzt in die strategische Mitte des Canvas. Erste Station: Playground. Türöffner und Gesprächsthema der Marke mit der Kernzielgruppe.
S01E10
Playground 2
Die letzten beiden Übungen zum Playground und die Kriterienmatrix kommen in diesem Video dran. Hast Du alle Übungen mitgemacht?
S01E11
Rolle 1
Warum will die Marke nochmal 24/7 mit der Kernzielgruppe in deren Wohnzimmer über den Playground reden? Was ist das End-Game dieser Unterhaltung? Willst Du Flügel verleihen?
S01E12
Rolle 2
Die große Entscheidung: So viele mögliche Rollen und nur so wenige machen Sinn - heute wird gefiltert bis der Abend kommt. Und die Zielgruppe zufrieden ist!
S01E13
Verhalten
Jetzt kommt Butter bei die Fische! Erster Teil im "Tun" der Methode. Du willst Deiner Zielgruppe Mut machen? Sie "enablen"? Wie geht das denn? Was muss man denn dafür tun? Das ist das Verhalten. Viel Spaß!
S01E14
Projekt
Das Ziel der Relevanzmethode: Keine Kampagnen, sondern Projekte, die die Marke zwingen aktiv zu werden, um relevante Beziehungen mit Kernzielgruppen aufzubauen und zu pflegen!
S01E15
Landscape
Die Landscape bringt Dein Projekt erst richtig zum gewünschten Erfolg - Dank einer guten Portion Awareness und einem "Content Perpetuum Mobilée"!!!